Unser Angebot

neurochirurgie.

HIRNCHIRURGIE

Bei Ihnen wird eine Erkrankung des Gehirns vermutet. Dies ist ein einschneidendes Erlebnis, weckt Unsicherheiten und Ängste. Wir, die neurochirurgie. Baden, möchten Sie in dieser Zeit begleiten. Sie und Ihre Angehörigen sollen bei uns die Möglichkeit finden, offen über Ihre Erkrankung informiert zu werden, und eine effiziente und qualitativ hochwertige Abklärung und Therapie zu bekommen.

Die moderne Hirnchirurgie basiert auf der Fusion zwischen enger interdisziplinärer Zusammen-arbeit und zukunftsweisender OP-Technologien. Sei es die Verwendung bildgebender Verfahren wie Mikroskop, Endoskop, Ultraschall, intraop. CT oder intraop. MRI, sei es das Sichtbarmachen der erkrankten Strukturen mittels spezieller Farbstoffe und Neuronavigation, oder sei es die kontinuierliche Überwachung der Hirnfunktionen - elektrophysiologisch oder im Rahmen einer sogenannten 'Wachkraniotomie'.

PD Dr. med. Sven Berkmann steht Ihnen dank seiner jahrelangen Erfahrung, fachlichen Kompetenz und engmaschigen interdisziplinären Vernetzung bei der Beurteilung und Behandlung insbesondere folgender Krankheitsbilder gerne zur Verfügung:

• Hypophysentumore
  • Hirntumore
  • Schädelhirntraumata und deren Folgen
  • Nervenwasserzirkulationsstörungen
  • Fehlbildungen des Gehirns und seiner umgebenden Strukturen
  • Infektionen des Gehirns oder deren Folgen

WIRBELSÄULEN-

CHIRURGIE

Sie tragen uns ein Leben lang und lassen uns unseren Körper fühlen und bewegen: die Wirbelsäule und die komplexen Nervenbahnen, die in ihr verlaufen.

Wir in der neurochirurgie. Baden begegnen Ihrer Wirblesäulen-Erkrankung mit der Weitsicht, die Ihr Rückgrat verdient. Denn Ihre Wirbel, ihr Rückenmark und seine Nerven sollen Sie ihr gesamtes weiteres Leben lang tragen.

Abnützungs-bedingte Erkrankungen der WIrbelsäule gehören zu den häufigsten Beschwerden in der modernen Medizin. In der neurochirurgie. Baden stehen wir explizit für ein symptomorientiertes, schrittweises und interdisziplinär abgesprochenes Vorgehen. Leider wird Ihnen niemand eine "neue" Wirbelsäule geben können - aber wir denken, dass wir Ihnen durch minimal-invasive Schritte möglichst risiko-arm eine lange Aktivität, Mobilität und Schmerzlinderung versprechen können.

Insbesondere bei folgenden Krankheitsbildern berät und behandelt Sie PD Dr. med. Sven Berkmann gerne:

• degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule inkl. Fehlstellungen (Verwendung minimal-invasiver, mikrochirurgischer OP-Techniken, ggf. unter Verwendung langjährig erprobter Implantate)
  • Verletzungen der Wirbelsäule (inkl. Wirbel-zementierung (sog. 'Kyphoplastie') )
  • Tumoren im Wirbelsäulenbereich (mikrochirurgische Eingriffe u.a. mit Neuromonitoring)
  • Infekte und Blutungen im Wirbelsäulenbereich

SCHMERZ-

THERAPIE

Das Streben nach Schmerzfreiheit ist zentraler Bestandteil unserer Behandlungen in der neurochirurgie. Baden. Ziel unserer Sprechstunde soll sein, Sie mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, wie wir gemeinsam gegen Ihre Schmerzen kämpfen können.

Gemeinsam mit Ihrem/r HausärztIn, SchmerztherapeutIn, RheumatologIn, NeurologIn, PhysiotherapeutIn, Ergo-therapeutIn plant PD Dr. med. Sven Berkmann Ihre individuelle Schmerztherapie und kann Sie neben der medikamentösen und physikalischen Therapie mit minimal-invasiven Schmerztherapien unterstützen - ohne den richtigen Zeitpunkt für eine operative Behandlung aus den Augen zu verlieren.

Folgende Behandlungen bieten wir gemeinsam mit unseren Schmerztherapeutischen Partnern persönlich an:

• Infiltration ("Schmerzspritze") im Bereich der Gelenke der gesamten Wirbelsäule
  • Infiltrationen im Bereich der Nerven der Lenden- und Brustwirbelsäule
  • Infiltrationen bei Trigeminusneuralgie
  • Implantation von intrathekalen Medikamentenpumpen
  • Implantation von Rückenmarkstimulatoren (SCS)

Insbesondere sind auch - auf entsprechende Voranmeldung hin - notfallmässige Infiltrationen in unserer Praxis mit vorangehender fachärztlicher Beurteilung in unserer Sprechstunde möglich.

Radiochirurgie

Sie leiden an einem Tumor im Gehirn, oder im Bereich der Schädelbasis? Wurden ggf. schon chirurgisch behandelt, benötigen eine Anschlusstherapie, oder Behandlung bei Rezidiv, und/oder suchen nach Alternativen zur Operation?

Als neurochirurgischer Kooperationspartner des Swiss Neuro Radiosurgery Centers (SNRC) berät Sie PD Dr. med. Sven Berkmann gerne im direkten Austausch mit dem - u.a. aus RadioonkologInnen, RadiochurgInnen und PhysikerInnen bestehenden - Team des SNRC und begleitet Sie bei Ihrer ambulanten Behandlung.

In regelmässigen Boards wird im überregionalen ExpertInnenteam im Sinne der Qualitäts-sicherung die Option einer radiochirurgischen Bestrahlung individuell geprüft - getreu dem Credo, dass einer der wichtigsten Wege um erfolgreich neurochirurgische Erkrankungen zu behandeln über den engen interdisziplinären Austausch führt.

PD Dr. med. Sven Berkmann steht Ihnen insbesondere bei folgenden Krankheitsbildern bzgl. Beratung für eine allfällige Radiochirurgie gerne zur Verfügung:

• gutartige Tumoren: Hypophysenadenom, Meningeom, Vestibularis-schwannom
  • bösartige Tumoren: Glioblastom-Rezidiv, Hirnmetastasen, Chondrosarkom, Chordom
  • Trigeminusneuralgien

Mehr Informationen zur Radiochirurgie finden Sie auf der Website des SNRC