COVID-19

Die neurochirurgie. Baden richtet sich nach den Covid-19-Schutzkonzept-Empfehlungen

der Verbindung der Schweizer Ärzteschaft (FMH) und des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

Wir bedanken uns herzlich dafür, dass Sie sich vor Ihrem Sprechstundentermin hier ein Bild machen.

Auszug aus dem

Covid-19: Schutzkonzept der FMH zum Betrieb von Arztpraxen

gemäss letzter vorliegender Empfehlung (19. Oktober 2022)

Aktuell steigen sowohl die Hospitalisationen wegen Erkrankungen mit Covid-19 als auch die Arztkonsultationen von Patientinnen und Patienten, welche die klinischen Kriterien eines Covid-19 Verdachts erfüllen sowie der Anteil positiver Tests. Im Hinblick auf die saisonal bedingte Zunahme von viralen Atemwegsinfekten und der zu erwartenden Erkrankungen mit Influenza kann die Lage sich erneut sehr schnell verändern.

• Die respiratorische Standard-Etikette ist weiterhin gültig: Alle Patientinnen und Patienten mit Symptomen einer Atemwegsinfektion (Schnupfen, Halsschmerzen, Husten, Fieber) sollen beim Besuch einer Arztpraxis weiterhin eine Maske tragen. Dies zum Schutz anderer Patientinnen und Patienten und des Personals. Ebenso sollen alle Personen, die in einer Praxis arbeiten, diese Empfehlung befolgen.

• Risikopatientinnen und -patienten (z. B. schwer immunsupprimierte Patienten/Transplantations-patienten) wird das Tragen einer FFP2-Maske zum Selbstschutz empfohlen.

• Generell sollten sich in den Arztpraxen alle Personen, die dies möchten, weiterhin mit einer Maske schützen.